Erklärung zum Juve-Spiel

Viele haben sich (und uns) gefragt was da los war. Kurz zu den Fakten: Vor dem Spiel wurden uns vom Ordnungsdienst die Fahnen und Doppelhalter abgenommen die wir immer dabei haben, genauere Gründe wieso das auf einmal gemacht wurde wurden uns keine mitgeteilt. Wir entschieden uns dazu aus Protest die erste Halbzeit nicht anzufeuern und uns stattdessen hinzusetzen und den Mund zu halten, à la "Modell Fussball der Zukunft"

Warum haben wir das gemacht?

Wir sollen diejenigen sein die die Geräuschkulisse geben, gleichzeitig beschneidet man uns aber unsere Freiheiten. Und zwar nicht irgendwelche aussergewöhnlichen die total fehl am Platze sind! Nein, wegen jedem cm Fahnenstock wird rumgeschissen. Wer die Bilder von Fahnenmeeren von früher aus der Südkurve (oder mittlerweile auch aktuell wieder in vielen deutschen Fanblöcken) kennt, der weiss das ein Fahnenmeer einiges hermacht, ich finde nichts zeigt deutlicher den Stolz den die Leute im Herzen tragen!! Ja, wir hätten mit den Fahnen die uns abgenommen worden sind kein solches Fahnenmeer gehabt - ABER: es geht hier auch um das Prinzip!
Die Fahnen die es früher so häufig gab sind sicher aus verschiedenen Gründen verschwunden: weil mittlerweile viele zu faul sind, so ein Teil mitzuschleppen aber einer der Hauptgründe ist mit Sicherheit auch der, das man am Eingang zum Stadion Probleme mit den Fahnen bekommt. Argumente gibt‘s dafür keine wirklich vernünftigen (auch weil mittlerweile hohle, leichte Plastikrohre und nicht mehr Metall- oder Holzstangen mit denen man jemanden erschlagen kann mitgebracht werden).
In weniger als einem Jahr haben wir ein neues Stadion. Wenn wir wollen, dass wir dort eine Regelung für die Kurve bekommen in der man als Fussballfan noch Luft zum atmen hat müssen wir uns dafür einsetzen. Und dazu zähl ich auch, dass ich Fahnen mit in die Kurve nehmen kann, die akzeptabel gross sind, das gehört für uns dazu. JETZT ist der Zeitpunkt das klarzustellen, nicht wenn die Stadionordnung gemacht ist und sich die Institutionen wieder gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
Weswegen viele Fans die unseren Grund kannten kein Verständnis für die Reaktion (auf das "Re" ist diesmal auch wert zu legen: Nicht wir haben angefangen den Fans in der Kurve das Spiel zu vermiesen) gehabt haben ist, weil das Juve-Spiel enorm wichtig war. Das mag sein, aber ist es nicht umso erschreckender, dass eben in einem solch wichtigen Spiel den Fans wieder ein Stück mehr von ihrer Kurvenkultur genommen wurde.

Der Verein hätte sich zumindest um die Thematik kümmern können und den Veranstaltungsdienst Mayr von solchen Alleingängen abhalten können. Wir wollen uns weder groß auf die Suche nach den dafür Verantwortlichen machen, noch einen Hauptschuldigen anprangern, sondern nur dass die Situation hinsichtlich der Fanmaterialien (Fahnen etc.) sich wieder ändert, bzw. dass zum bisherigen Arrangement zurückgekehrt wird.

Dies war der richtige Ort für den Protest, dies war die richtige Zeit für den Protest, weil der Grund dafür ja auch aus diesem Ort und diesem Zeitpunkt entstanden ist. Wem besser gefällt, die Hände in den Schoss zu legen und zu sagen "ja mei so sans halt" - bitte. UNSER WEG IST DAS NICHT!

Was schlecht war, war der Informationsfluss. Das wissen wir und das tut uns auch leid. Auf die paar die einen sowieso aus Prinzip anfeinden gehen wir nicht ein, die können uns mal den Buckel runterrutschen... Ansonsten bleiben wir an der Sache dran.

In Hoffnung auf bessere Tage,
Landauer