1. Antirassistisches Einladungsturnier der Schickeria

1. Antirassistisches Einladungsturnier der Schickeria München um den Kurt-Landauer-Pokal
am Pfingstwochenende von Freitag, dem 02.06. bis Montag, dem 05.06.

Kurt Landauer, Präsident des FC Bayern München vor der Machtergreifung der Nazis, machte in seiner Amtszeit unseren FC Bayern zum führenden Münchner Club und ersten Deutschen Meister aus München und legte damit auch den Grundstein für die späteren Erfolge. Seine Vorstellungen waren kreativ, innovativ und für den damaligen Fußballsport wegweisend. Gleichzeitig brachten er und viele andere Mitglieder, Spieler und Anhänger dem FC Bayern aufgrund ihrer jüdischen Abstammung auch den Namen "Judenclub" ein. Bayern München war ein kosmopolitischer und liberaler Verein, dem Mitmenschen aller Nationalitäten und Konfessionen angehörten. Dies machte auch sein Erfolgsgeheimnis aus. Kurt Landauer musste den Vereinsvorsitz auf Druck der Nazis aufgeben und nach kurzer Haft im KZ-Dachau ins Exil in die Schweiz flüchten. Auch dort ließ er allerdings nie den Kontakt zu "seinen" Bayern abreißen. Nach dem Krieg kehrte er ins Amt zurück und stellte die Weichen für die bekanntermaßen überaus erfolgreiche Zukunft unseres FC Bayern.

Ihm und der Vergangenheit unseres Clubs sind wir verpflichtet, die toleranten und weltoffenen Grundsätze unseres Vereins fortzuführen, und Rassismus und Faschismus entgegenzutreten. Neben Spruchbändern und Aufklärungsarbeit zum Thema Rassismus, der immer noch nicht aus unseren Stadien verschwunden ist, der Unterstützung der Aktion FARE (Football Against Racism in Europe) und der Teilnahme an der antirassistischen Fanweltmeisterschaft "Mondiali Antirazzisti" in Italien sehen wir dieses Turnier, das wir in diesem Jahr zum ersten Mal organisieren, als weiteren Baustein unseres antirassistischen Engagements.

An dem Einladungsturnier für Freunde & Bekannte, das Fußballfans antirassistische Grundsätze näher bringen und antirassistische Aktivität vernetzen soll, werden neben vielen Anhängern des FC Bayern auch Fans vom FC Sankt Pauli, VfL Bochum, SV Babelsberg, Tennis Borussia Berlin, Roter Stern Leipzig und aus Civitanova Marche (Italien) teilnehmen. Außerdem haben wir ein Team der interkulturellen Münchner Straßenfußball-Liga "Bunt-kickt-gut" eingeladen, um Vielfalt zu fördern und zu feiern.

Das Turnier findet am Zeltplatz "Kapuzinerhölzl - The Tent" (In den Kirschen 30, 80992 München) statt. Gespielt wird auf dem Kleinfeld, wobei die Spieldauer jeweils 2x10 Minuten beträgt.

Neben dem eigentlichen Fußballturnier gehören Diskussionen und Workshops, ein gemeinsamer Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau und ein Zeitzeugengespräch mit Martin Löwenberg, einem ehemaligen Gefangenen des Konzentrationslagers, zum Programm des Pfingstwochenendes.

Jeder interessierte und neugierige Bayernfan ist dazu selbstverständlich herzlich eingeladen!
Auf geht's… Seid dabei!!!

LEBE ULTRA - SPIELE FUSSBALL - FIGHT RACISM!