EINLADUNG zum 2. ANTIRASSISTISCHEN KLEINFELDTURNIER der SCHICKERIA MÜNCHEN um den KURT-LANDAUER-POKAL vom 29.06. - 01.07.2007
An Pfingsten 2006 veranstalteten wir zum ersten Mal unser antirassistisches Einladungsturnier hier in München. Idee des Turniers war es neben jede Menge Fußballspaß auf dem Kleinfeld zu haben und ausgelassene Atmosphäre inmitten netter Leute zu erleben eben auch Bayernfans und andere Fangruppen mit einem antirassistischen Grundkonsens zusammenzubringen und einen Austausch zu fördern.
Geboren wurde die Idee aus dem Wunsch unserer Gruppe heraus neben der Teilnahme an ähnlichen Turnieren in der Fremde auch in unserer Heimatstadt klar und deutlich zu machen, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auch hier eine klare Absage erteilt wird. Verpflichtung war uns Ultras dabei selbstverständlich auch die leidvolle Historie unseres Vereins FC Bayern diesbezüglich, weshalb wir mit dem Turnier auch unseres früheren jüdischen Präsidenten Kurt Landauer und gerade seinen Verdiensten für das was der Verein heute in Europa darstellt gedenken wollen. Gerade die deutliche Ablehnung von Rassismus und Faschismus stellt für uns eine der Traditionen des FC Bayern München dar, auf die man als Anhänger dieses Clubs zu Recht Stolz sein darf und die es zu pflegen und zu erhalten gilt.
Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen des letzten Jahres wollen wir unser Turnier selbstverständlich auch 2007 ausrichten und erwarten wiederum um die 300 Teilnehmer. Das Turnier wird dieses Jahr vom Freitag, dem 29. Juni bis zum Sonntag, dem 1. Juli ausgetragen. Thematischer Schwerpunkt hinsichtlich des Antirassismus soll diesmal der lokale Münchner Widerstand während der Zeit des Nationalsozialismus sein, exemplarisch vor allem die beiden Gruppen "Weiße Rose" und "Freiheitsaktion Bayern". Speziell zu diesem Thema ist von uns u. A. ein historischer "Stadtspaziergang" geplant.
Zu diesem erfreulichen Anlass, dem Kurt-Landauer-Turnier 2007, würden wir EUCH gerne herzlich einladen! Neben dem eigentlichen Fußballturnier und einem reichhaltigen kulturellen Rahmenprogramm wollen wir uns inhaltlich, wie der Name des Turniers schon sagt, erneut mit dem Thema Rassismus und Faschismus innerhalb und außerhalb des Fußballs befassen.
Für das "leibliche Wohl" während des gesamten Turniers zu fairen Preisen und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten ist gesorgt, keine Sorge. Die Teilnahme am Turnier ist für Euch, wie auch im letzten Jahr, vollkommen kostenfrei.
Dieses Jahr findet unser antirassistisches Kleinfeldturnier auf der Bezirkssportanlage am Wolkerweg in München-Kleinhadern, nahe der U-Bahnstation "Haderner Stern" statt.
Treffpunkt für den "historischen Stadtspaziergang" ist am Samstag um 9.45 Uhr am Turnierplatz. Das Fußballturnier startet am Samstag um 14.00 Uhr, die Finalrunden am Sonntag um 12.00 Uhr.
Selbstverständlich ist neben den Spielern der eingeladenen Mannschaften auch ein möglichst großer "Anhang" und natürlich auch jeder fußballinteressierte Zuschauer herzlich eingeladen. Wir wollen ja schließlich auch möglichst viel Stimmung in der Bude haben.
Und natürlich könnt Ihr auch einfach so vorbei kommen und an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.
Bei weiteren Fragen, kontaktiert uns einfach per Mail an info(at)schickeria-muenchen.org
Wir freuen uns auf EUCH!!!
Mit sportlichen und antirassistischen Grüßen,
SCHICKERIA MÜNCHEN