FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG VON FANS BEIM FC BAYERN UNERWÜNSCHT!
Dass die Vereinsführung des FC Bayern ein schwieriges Verhältnis zu Kritik am eigenen Tun und zu der eigenen Position widersprechenden Meinungen hat, ist nichts Neues. Zum ersten Spiel der Rückrunde haben die Angestellten unseres Vereins mit sofortiger Wirkung das Verteilen von von Fans selbstgemachten Flyern, Fanzines oder Spieltagszeitungen auf dem Stadiongelände untersagt und drohen bei Zuwiderhandlung mit dem Rausschmiss. Schon lange vor den Zeiten des Internet waren Fanzines ein wichtiges Element von Fankultur und Sprachrohr der Fans. Wer die Meinungsbildung unter Fans und Vereinsmitgliedern verhindern will, zeigt ein zutiefst undemokratisches Verständnis von unserem FC Bayern, der von seinen Fans und Mitgliedern lebt.
Unter anderem das Südkurvenbladdl ist von diesem Verbot betroffen. Am 9. Februar 2002 wurde die erste Ausgabe des SKB bei einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund verteilt. Fast zehn Jahre liegen jetzt hinter uns, in denen wir zu so gut wie jedem Heimspiel eine Ausgabe des Südkurvenbladdl veröffentlicht haben. Selbstverständlich werden wir die Arbeit nicht einstellen und das SKB weiter herausgeben. Wir werden uns den Mund nicht verbieten lassen und ab sofort im SKB noch mehr Augenmerk darauf legen, eine alternative Sicht auf die Geschehnisse rund um die Säbener Straße und das Stadion in Fröttmaning aus unserer Sicht zu liefern. Wir sind der Meinung, dass eine kritische und pluralistische Fan- und Vereinskultur notwendig ist. Auch oder gerade beim FC Bayern. Ein mehr an Meinungen, ein Austausch, öffentliche Diskussion und auch Streitkultur sind keine Gefahr sondern eine Notwendigkeit.
Lasst Euch nicht das Recht auf Meinungsbildung nehmen. Lasst diese Maßnahme ins Leere laufen. Meldet Euch auf unserer Homepage für den Online-Newsletter des Südkurvenbladdls an, mit dem Ihr alle Inhalte des SKB per Email zugeschickt bekommt. Macht bei Freunden und Bekannten, in Foren und in Fanclubs für das SKB Online Werbung. Kommt vor den Spielen am Streetworkbus auf der Esplanade auf Höhe des U-Bahn-Ausgangs vorbei und holt Euch da für Euch und Eure Freunde die Print-Version des Südkurvenbladdls ab. Vor allem: Informiert Euch, redet miteinander, bildet Euch Eure eigene Meinung!
"Meinungsfreiheit gibt es nicht? In unserer Kurve schon!" Dieses Spruchband wurde in der Saison 04/05 beim Heimspiel gegen den HSV gezeigt und hat bis heute Gültigkeit!
Meinungsfreiheit gibts nicht? Bei uns schon!