NEUANFANG

im Februar 2012

Sowohl aufgrund interner Entwicklungen als auch aufgrund von Ereignisse und Entwicklungen von außen haben wir uns zu Beginn dieses Jahres als Gruppe an einem Punkt wiedergefunden, an dem für uns klar war, dass wir nicht wie bisher weiter machen können. Wir haben einen radikalen Umbau der Schickeria München beschlossen, um uns aus einer Situation zu befreien, die wir in vielerlei Hinsicht als Sackgasse gesehen haben.

Die Gruppe wird für das nächste halbe Jahr nur noch aus einem kleinen Kreis an Mitgliedern bestehen, die den Neuanfang organisieren sollen. Alle anderen bisherigen Mitglieder können sich während dieser Umstrukturierungsphase über ihr gezeigtes Engagement und ihr Verhalten für eine Mitgliedschaft in der Gruppe ab der Saison 2012/2013 empfehlen. Die Schickeria wird ab diesem Zeitpunkt eine geschlossene Gruppe sein, die vor dem Beginn jeder Saison über die Aufnahme potentieller neuer Mitglieder entscheidet. Wir sind auch weiter gegenüber allen offen, die sich mit unseren Zielen identifizieren, werden zukünftig aber mehr Wert auf Engagement für Gruppe, Kurve und Verein legen. Auf Dauer soll die Gruppe dadurch qualitativ wieder hinzugewinnen und dabei auch quantitativ wachsen.

Die Schickeria wird trotzdem weiterhin auch langjährigen Mitgliedern und Weggefährten eine Möglichkeit zur Beteiligung bieten, die aufgrund veränderter Lebensumstände nicht mehr so viel Zeit wie früher in die Gruppe investieren können. Deswegen werden wir demnächst auf die entsprechenden Personen zugehen. Für andere interessierte Bayernfans und bisherige Mitglieder, die sich schwer tun, die von uns angelegten Maßstäbe zu erfüllen, sich aber trotzdem organisieren und in der Fanszene einbringen möchten, wollen wir zukünftig zusammen mit den anderen jungen Gruppen der Südkurve das "Herz schlägt Rot"-Projekt richtig ins Rollen bringen. Auch für neue an der Schickeria interessierte Personen soll dieses Projekt die erste Anlaufstelle und eine Möglichkeit sein, sich vor einer Mitgliedschaft über die damit einhergehenden Umstände klar zu werden und sich uns als neues potentielles Mitglied zu empfehlen.

Von diesen Änderungen erhoffen wir uns, die Handlungsfähigkeit unserer Gruppe in Bezug auf die zahlreichen Probleme, mit denen wir uns konfrontiert sehen, wieder zu stärken. Wir möchten an dieser Stelle auch betonen, dass wir einen gemeinsamen Weg der aktiven Bayern-Fans weiter als unabdingbar sehen und unsere Bemühung hierfür weiter verstärken wollen. Wir haben nicht nur unser Mitgliedersystem umgestellt, sondern wollen uns grundsätzliche Gedanken über die zukünftige Ausrichtung unserer Gruppe machen und uns auf Wesentliches konzentrieren.

Für die Dauer der Restrukturierung werden wir (weiterhin) auf optische Aktionen, Fahnen und Doppelhalter verzichten. Wir erwarten wie immer von unseren potentiellen neuen Mitgliedern und unserem Umfeld akustisch im Stadion Vollgas zu geben und die Farben unseres Vereins zu tragen. Da unsere Gruppe weiter bei jedem Bayern-Spiel, egal ob Europapokal, Meisterschaft oder Pokal, präsent ist, wird unsere Fahne weiter an den Zäunen der Stadien hängen.

SCHICKERIA MÜNCHEN