Fankultur vs. Geschäftemacher

Parallel mit der Entwicklung von Fankultur an sich entwickelte sich auch die (Fan-)Sitte, eigene Fanartikel für den eigenen Fanclub oder Fangruppe herzustellen. Diese ist elementarer Bestandteil von Fankultur geworden. Auch wenn sich im Laufe der Zeit die Möglichkeiten weiterentwickelten und man mittlerweile das Material mancher Gruppen was die Qualität angeht nicht mehr von den Fanartikeln der Fanshops unterscheiden kann und es eine ganze Palette an verschiedensten Artikeln gibt, ist der grundsätzliche Gedanke dahinter der selbe geblieben: die Fanartikel der Fanclubs und Fangruppen sollen die Zugehörigkeit zu jenen nach außen deutlich zeigen, sie repräsentieren den Stolz auf den Fanclub oder die Gruppe und damit auf den Verein, sie sind authentisch weil sie SELBSTGEMACHT sind und der KREATIVITÄT der eigenen Leute entspringen, sie sind Teil des Wettstreits der Fans, wer kreativer und damit besser ist, sie sind ein Stück FANKULTUR!

Es lässt sich eigentlich bei allen Subkulturen beobachten, dass sobald diese einen bestimmten Bekanntheitsgrad erreicht haben windige Geschäftemacher und teilweise sogar Konzerne auf den Zug aufspringen und auf Kosten der jeweiligen Szene Profit machen. Dass dies nicht im Interesse der jeweiligen Subkultur ist, für die ja immer Kreativität und Unabhängigkeit eine Rolle spielt, liegt auf der Hand. Schon oft lies sich beobachten, dass Subkulturen letztendlich daran zugrunde gingen, dass sie im Mainstream ankamen und mit ihnen Profit gemacht werden konnte. Aber zurück in die Fankurven...

Wir haben uns schon vor einigen Jahren mit der Thematik befasst und den Artikel "Ultrà Ausgebeutet - Konsumenten & Profiteure oder: 100% Deine Stadt, 150% Anti-Stadt" im GEGEN DEN STROM veröffentlicht. Damals drehte sich die Problematik um Geschäftemacher wie "Sport Bock" oder "Sieg oder Spielabbruch", die eine attraktive weil kaufkräftige neue Klientel ausgemacht und sich auf dem Rücken unserer Kurve bereichert hat. Heute sind andere Namen aktuell, das Profit- und Ausbeutungsinteresse dahinter ist das selbe geblieben, nur haben die heutigen Geschäftemacher einen viel größeren "Markt" erschlossen.

Wer in letzter Zeit mal mit offenen Augen um das Stadion gelaufen ist, der hat wohl auch schon die dubiosen Verkaufsstände bemerkt, an denen der "Fan" sein Geld loswerden soll. Nix neues, sagt ihr? In letzter Zeit findet man dort aber immer mehr Artikel, welche ganz bewusst an Material aus der Kurve angelehnt sind. So gibt es beispielsweise zahlreiche T-Shirts und Schals auf denen das Münchner Kindl in ähnlicher Form zu sehen ist, wie es von unserer Gruppe verwendet wird. Als ob das nicht schon genug wäre, geschieht das natürlich auch noch Reihe an Reihe mit anderen Artikeln, welche völlig frei von Sinn und Geschmack sind. Aber das Problem daran ist nicht nur, dass diese Sachen meistens einfach nur scheiße aussehen, sondern viel mehr jenes, dass auf Kosten der aktiven Fans und damit der Kurve samt ihrer Symbole versucht wird, sich ein goldenes Näschen zu verdienen. Viel übler wird einem bei diesen Gedanken noch, wenn man bedenkt, dass auch Nürnberger und Blaue ihre Finger in diesen schmutzigen Geschäften haben. Der Großteil der Artikel wird nämlich in Nürnberg hergestellt und ein Blauer betreibt einen Laden am Ostbahnhof in München, wo die Sachen auch neben den Spieltagen vertrieben werden. Dies sollte eigentlich schon Grund genug sein, seine Finger von diesen Zeug zu lassen. Ein weiter Grund dies zu tun, ist die Tatsache, dass viele Sachen auch bei anderen Vereinen 1:1 oder in leicht abgewandelter Form verkauft werden. So existiert z.B. neben der Marke "Kategorie M" (München für Bayern und 60!) zeitgleich eine "Kategorie N" (Nürnberg). Ist doch schon ziemlich paradox, oder? Damit haben diese Sachen schon null Idendität und absolut nix in unserer Kurve verloren. Also nichts als pure Geschäftemacherei! Umso unverständlicher erscheint uns daher, dass sich in letzter Zeit dennoch immer mehr Leute mit diesem Schund eindecken.

An dieser Stelle muss auch auf diverse Internet-Shops wie z.B. mingashop hingewiesen werden, die teilweise sogar noch vorgeben, "aus der Kurve für die Kurve" zu sein. Bei einigen dieser Shops werden sogar dreist Motive von Fangruppen Eins zu Eins geklaut. Der Markt dafür scheint da zu sein, schließlich ist es auch einfacher irgendwo im Internet was zu bestellen und sich nicht damit auseinander setzen zu müssen, wie ich das Material bei den Fangruppen bekomme. Macht Euch aber mal Gedanken darüber, wo das Geld besser aufgehoben ist, bei den Geschäftemachern, die die Kohle in die eigene Tasche stecken oder bei den Fangruppen, bei denen das Geld zu 100% wieder zurück in die Kurve fließt. Die kreativen Köpfe aus der Kurve verdienen dabei nämlich gar nichts, sondern opfern vielmehr noch Zeit und Energie.

Gebt Euer Geld also bei den Fanorganisationen aus der Kurve aus. Damit zeigt Ihr den Profithaien den kalten Rücken und unterstützt Eure Kurve. Denn Choreographien und andere Aktivitäten finanzieren sich auch nicht von alleine. Das ist im Endeffekt doch viel cooler und nützt uns allen! Das Material selber ist ebenfalls cooler und entspringt der Kreativität unserer Kurve. Es ist ein Stück Identität Südkurve und kein billiger Abklatsch, den man überall findet. Und noch dazu zu humanen Preisen ohne große Gewinnspannen. Also verzichtet am besten in Zukunft einfach auf die Geschäftemacherei von Leuten, die keine Ahnung haben. Übrigens besteht auch ab und an die Möglichkeit am Streetwork-Bus etwas zu bekommen, den ihr vor den Spielen immer am Busparkplatz an der Esplanade findet. Hier kann jeder Bayernfan natürlich auch einfach so vorbei schauen und bei einem Getränk ein bisschen ins Gespräch kommen. Wenn Ihr Euch für den eigenen Fanclub Material herstellen wollt, können wir Euch hier auch den ein oder anderen Tipp geben. Also, schaut vorbei!

Zum Schluss noch das leidige Ebay-Thema...

Das ist in letzter Zeit wieder aktueller geworden. Dort gibt es einige Anbieter, die unsere Schals gefälscht haben und jetzt zu horrenden Preisen verticken. Auch dafür scheint es einen Markt zu geben. Man kann sich nur an den Kopf fassen, welche Summen die Leute für einen Schal unserer Gruppe ausgeben. Noch dazu wenn sie gefälscht sind. Bisher wollten wir diese Thematik nicht zu hoch aufhängen und haben eher die Leute belächelt, die sich für total unverhältnislosmäßige Summen gefälschte Schals für die Sammlung gekauft haben. Mittlerweile nimmt das Ganze aber Überhand und es laufen sogar im Stadion Leute mit den gefälschten Ebay-Schals rum. Noch dazu ohne Mitglied unserer Gruppe zu sein. Das ist für uns nicht akzeptabel.

Kauft nicht bei Geschäftemachern, die auf dem Rücken unserer Kurve Kohle machen! Kauft keine gefälschten Schals bei Ebay!