Paul und Paula

Paul und Paula sind gerade auf dem Weg ins Stadion, als am Ausgang der U-Bahn ein Polizist auf sie aufmerksam wird. Die beiden hatten weder etwas angestellt, noch sich irgendwie daneben benommen. Dem Polizisten reicht es aus, dass die beiden für ihn verdächtig gekleidet sind. Also verfolgt er die beiden und ruft Verstärkung herbei. "Allgemeine Personenkontrolle, bitte mitkommen!" Umringt von zehn Polizisten und zwei Herren in zivil bleibt Paul und Paula nichts anderes übrig als mitzukommen. "Sag jetzt besser nichts" zischt Paula Paul zu. Paula und Paul müssen sich vor ein Polizei-Wagen stellen und werden von zwei Beamten durchsucht, während ein anderer Polizist über Funk die Personalien der beiden überprüft. Das ganze spielt sich vor den Augen vieler Menschen ab, die auf dem Weg ins Stadion sind. Aber keiner unternimmt etwas. Niemand bleibt stehen und fragt, was los. Niemand gibt den Freunden von Paul und Paula Bescheid, damit diese ihnen helfen könnten. "Haben sie schon einmal mit der Polizei zu tun gehabt?" fährt der Polizist Paul an. Paul weiß natürlich, dass er das auf jeden Fall verneinen muss. "Sie sind doch Paula, und sie Paul?". "Ja" antworten die beiden knapp. "Sind sie Mitglied im Fanclub?" Beide wissen, dass sie auf alle Fragen, außer auf die nach ihren Personalien, nicht antworten müssen und bleiben still Die beiden Männer in zivil sagen die ganze Zeit nichts, beobachten aber genau jede Regung, jede Reaktion der beiden. Ein Polizist wird plötzlich freundlich, sagt, dass er es doch nur gut meine und sie sofort gehen lasse, wenn sie ihm etwas erzählen. Paul und Paula wissen aber, dass das alles nur gespielt ist und sie dem Polizisten nicht trauen können. "Wenn ihr nicht gleich anfangt zu reden, sperren wir euch bis morgen ein!" droht der andere Polizist, doch Paul und Paula bleiben standhaft. Paula und Paul halten das Maul! Nach einiger Zeit dürfen die beiden dann doch gehen und kommen sogar noch rechtzeitig ins Stadion.