Ultrà Selbstdarsteller

Ist die Schickeria ein Selbstdarsteller? Ja sie ist es! Und damit ist es raus, was viele schon lange vermutet und uns immer wieder vorgeworfen haben. Hiermit geben wir es um unwunden zu, wir überlegen ständig, wie wir uns nach außen präsentieren und darstellen können. Genauso, wie es jeder tut! Jeder ist ständig dabei, bewusst oder unbewusst, an dem Bild zu arbeiten, dass er nach außen abgibt. Sei es die Art, wie er sich kleidet, wie er sich verhält oder was er von sich gibt. Das ist ganz normales soziales Verhalten. Genauso machen wir uns ständig Gedanken, wie wir unsere Gruppe darstellen. Heißt das, dass wir uns nur mit uns selber beschäftigen und uns in den Mittelpunkt stellen müssen? Nein, denn wenn wir uns mit Symbolik darstellen, die unsere Gruppe oder ihre Werte repräsentieren, stellen wir als Teil der Kurve und des Vereins, nicht nur uns, sondern auch die Kurve, den FC Bayern und die Stadt München dar. Wie wir das machen ist klar durchdacht. Wichtig ist uns, dass die Symbolik der Gruppe klar den Bezug zu Kurve, Verein oder Stadt herstellt, oder eine klare Aussage enthält, die unsere Werte transportiert.

Wir sind Ultras! Wir sind FC Bayern! Wir sind München! Und wir haben kein Problem damit, das nach außen zu zeigen!