Als zu Beginn der Rückrunde 10/11 die Mannschaft von Mc Laim-XX von uns mit Trikots mit einem „Ultras gegen Rassismus – Schickeria“-Aufdruck in einem wunderschönen Rot ausgestattet wurde, wurde den Spielern 'unseres' Teams der Besuch eines Bayernspiels versprochen.
Die Jungs aus einer Flüchtlingsunterkunft an der Landsberger Straße mischen die interkulturelle Straßenfußball-Liga buntkicktgut (www.buntkicktgut.de) seit einiger Zeit ziemlich auf. In den letzten Jahren haben wir immer wieder mit buntkicktgut zu tun gehabt, zusammen Projekte gestemmt und gute Erfahrungen gemacht. Da lag es nah, einem Team die Trikots zu finanzieren.
Mit den neuen Trikots beendete Mc Laim-XX die Wintersaison 10/11 in einem packenden Saisonfinale mit einem beachtlichen 3. Platz. Mit einer souveränen Leistung über die gesamte Saison wurde der 5. Platz in der Hauptrunde erreicht und sich damit die Teilnahme am Play-Off-Finale gesichert. In der Faganahalle im Münchener Norden stoppte erst im Halbfinale die Erfolgsserie des Teams aus dem Flüchtlingsheim an der Landsberger Straße. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Spieler in einem spannenden Siebenmeterschießen glücklich aber verdient durchsetzten und sicherten sich so die Bronzemedaille.
Insofern war der ausstehende Besuch eines Heimspiels des FC Bayern auch ein Stück weit eine Belohnung für eine tolle Saison. Vor dem Heimspiel gegen Leverkusen kamen schließlich 14 Spieler samt Trainer aus dem Münchner Westen nach Fröttmaning zu uns an den Streetworkbus. Von dort aus ging es gleich weiter in die Südkurve, wo die Spieler den 'Großen' beim souveränen Heimsieg zujubelten.
Wir hoffen, die Jungs hatten einen schönen Tag, wir können mit ihnen in Zukunft noch viele weitere Titel feiern und ihr Engagement bleibt allen widrigen Umständen zum Trotz ungebrochen.
Ultras gegen Rassismus!
PS: Auch andere Teams von buntkicktgut könnten einen Satz Trikots gebrauchen. Meldet Euch bei uns oder direkt bei buntkicktgut (m.groeneveld@buntkicktgut.de), wenn Ihr eine Mannschaft unterstützen wollt.