110 Jahre FC Bayern

Am Samstag den 27. Februar 2010 feierte der FC Bayern sein 110. Vereinsjubiläum und mit ihm natürlich auch unsere Gruppe. Los ging es schon am Freitagabend. Wir luden bekannte Gesichter aus der Südkurve zu einem feierlichen Jubiläumsbuffet. Als kulinarische Highlights hatten wir verschiedene Braten mit Knödeln und eine Vielzahl leckerer Salate im Angebot. Danke an alle Helfer und auch an alle Gäste für den tollen Abend. Bei Augustiner oder Rotwein und einer stilvollen musikalischen Untermalung verging die Zeit bis Mitternacht wie im Fluge. Pünktlich mit dem 12 Uhr Glockenschlag wurden dann die Geburtstagskerzen entzündet. 110 Bengalos hüllten die Bavaria an der Theresienwiese in einen in einen roten Schein. Standesgemäß wurde dem Geburtstagskind auch noch ein Ständchen dargebracht. Danach verlagerten sich die Feierlichkeiten ins Nachtleben und bis früh in den Morgen wurde in Münchner Kneipen auf 110 Jahre FC Bayern angestoßen.

Verständlicherweise startete das Jubiläumsprogramm am Samstag deshalb etwas später. Um 17 Uhr begaben sich knapp 100 Bayernfans auf einen Stadtrundgang auf den historischen Spuren des FC Bayern. Gestartet wurde am Dom, von wo es über den ehemaligen Standort der Gaststube "Zum Bacherhöfl" - hier fand damals eine Versammlung des MTV München statt, von der unser erster Präsident Franz John mit 10 anderen Männern aufbrach zum Standort der ehemaligen Gaststätte "Gisela" ging, wo am 27. Februar 1900 der FC Bayern gegründet wurde. Auf dem gesamten Weg erklangen immer wieder Gesänge, die das Geburtstagskind hochleben ließen und allen Passanten deutlich machten, wer Münchens wahre Liebe ist.
Diejenigen Spaziergänger, die sich nach Ende des Stadtrundgangs noch durch den Englischen Garten in Richtung Schwabing aufmachten, konnten auch an diesem Abend am Monopteros nochmals ein kleines Feuerwerk zu Ehren des FC Bayern bestaunen. Wiederum ließen wir den Abend bei einigen Halben ausklingen.

Die Fanszene blieb aber auch in der Nacht auf den Sonntag nicht untätig. Kreative Bayernfans sorgten für optische Akzente in der Stadt und so wachten einige Statuen in der Innenstadt am Sonntagmorgen mit einem rot-weißen Bayern Schal um den Hals auf. Sein größtes Geschenk erhielte der FC Bayern dann am Spieltag selbst in Form einer großen Choreografie, organisiert vom Club Nr. 12. Die Jubiläumsfeierlichekten stellten ein wirkliches Highlight im mittlerweile oft etwas tristen Fanalltag dar. Es war schön zu sehen, wie viele Leute den FC Bayern im Herzen tragen und es mit unserer Gruppe gemeinsam das Geburtstagswochenende krachen ließen.

Wen wollen wir feiern, unser Leben lang...

Schickeria München